Ihr Rabattcode

Sample

Ablauftag

AGB

AGB

Allgemeine Geschäftsbedingungen

Stand: April 2012
 

 1. Geltungsbereich und Anbieter

Die Webseite wird von der Firma HELIKO Inh. Denis Koch Buttstädter Str. 207a 99610 Großbrembach (nachfolgend "HELIKO") betrieben. E-Mail: info(at)heliko.de. Für sämtliche Darstellungen, Buchungen und die Nutzung der Webseite "heliko.de" und deren Produkte (im Folgenden "Angebot") gelten diese "Allgemeinen Geschäftsbedingungen". HELIKO wird ausschließlich als Vermittlerin im Rahmen einer Geschäftsbesorgung tätig. Die nachfolgenden AGB gelten somit für die Tätigkeit als Vermittlerin, es kommt kein Pauschalreisevertrag im Sinne des Reisevertragsrechts zustande. Die Leistung der HELIKO besteht in der Vermittlung einer einzelnen Beförderungsleistung - unter anderem touristischer Rundflüge - zwischen Ihnen und dem ausführenden Luftfahrtunternehmen zu dessen Vertragsbedingungen. Alle Flüge, die über HF zustande kommen werden durch das beim Luftfahrtbundesamt unter der Nummer D-372 AOC eingetragene Luftfahrtunternehmen Helicopter Service Thüringen GmbH, Buttstädter Str. 207a, D-99610 Grossbrembach (HST) durchgeführt.

 2. Vertragsschluss 

Mit Ihrer verbindlichen Buchung, die schriftlich, mündlich, telefonisch, per Internet oder E-Mail gegenüber HELIKO vorgenommen werden kann, beauftragen Sie HELIKO mit der Vermittlung eines Beförderungsvertrages mit dem Veranstalter unter Anerkennung der AGB von HF für Rundflüge im Münchner Raum und ansonsten den AGB von HST. Diese sind bei Buchung über unsere Internetseite in wiedergabefähiger Form gespeichert und von Ihnen abrufbar oder werden Ihnen bei sonstiger Buchung auf Verlangen zugesandt. Veranstalter ist das zugelassene Luftfahrtunternehmen Helicopter Service Thüringen, Buttstädter Str. 207a, D-99610 Großbrembach. Die entsprechenden AGB sind unter heli-thueringen.de/agb.html verfügbar. Flüge können auch an andere eingetragene Luftfahrtunternehmen vermittelt werden. HELIKO führt den Vermittlungsauftrag unverzüglich aus und erteilt Ihnen eine Auftragsbestätigung, welche unter dem Vorbehalt der Verfügbarkeit und Kapazität des Veranstalters und/oder dessen Leistungsträger steht. Eine Ablehnung oder Nichtdurchführbarkeit Ihrer Buchung teilen wir sobald möglich ebenfalls mit. Dieser Vermittlungsvertrag sowie der Beförderungsvertrag mit dem Veranstalter kommt mit Erhalt unserer Auftragsbestätigung zustande. Sie haften neben Ihren eigenen Pflichten auch für aus der Anmeldung resultierende Pflichten weiterer von Ihnen angemeldeter Personen.

 3. Preise 

Mit der Auftragsbestätigung übermitteln wir Ihnen einen Fluggutschein und die Rechnung. Wir sind von dem Veranstalter bevollmächtigt, die Flugkosten in eigenem Namen geltend zu machen, für den Veranstalter entgegenzunehmen und in eigenem Namen gerichtlich und außergerichtlich geltend zu machen. Einwendungen gegen die Erhebung der Flugkosten stehen Ihnen nicht zu, §§ 651 a ff BGB sind nicht anwendbar. Die Rechnung ist durch eine der angebotenen Zahlungsarten sofort ohne Abzug zur Zahlung fällig und bei Wahl der Zahlungsart „Überweisung“ innerhalb 14 Tagen auf unser angegebenes Bankkonto zu überweisen. Andere Zahlungsarten bedürfen der vorherigen Absprache mit HELIKO. Zahlungsverzug tritt automatisch 30 Tage nach Rechnungseingang und ohne Mahnung ein. HELIKO ist berechtigt Preisänderungen (z.B. aufgrund erhöhter Treibstoffpreise) an Sie weiterzugeben.

4. Internetpräsenz

Die Firma Heliko gilt als Werbeplattform für Flüge aller Art und bietet dabei Flüge von Luftfahrtunternehmen mit einer Rundfluggenehmigung an. Heliko fungiert dabei als Verkaufsplattform. Des weiteren übernimmt Heliko die Terminierung der Flüge sowie zu Einteilung der Fluggäste.

 

5. Stornierung und Umbuchung 

5.1 Gutscheine

Definition: Ein Gutschein ist ein Dokument welches den Inhaber berechtigt, die Leistungen welche auf diesem Gutschein erläutert sind in kostenfrei in Anspruch zu nehmen.

5.1.2 Gültigkeit

Der Gutscheinin behält ab Ausstellung eine Gültigkeit von 3 Jahren. Danach ist der Gutschein verfallen und kann nicht mehr eingelöst werden. Gegen eine Gebühr von 30 % des Gutscheinwertes kann dieser wieder reaktiviert werden. Danach erhalten Sie einen neuen Gutschein welcher ebenfalls wieder 3 Jahre gültig ist.

5.1.2 Kostenfreier Widerruf

Ist der Kauf eines Tickets durch Fernabsatz zustande gekommen, so hat der Erwerber nach § 355 BGB das Recht, binnen 2 Wochen ohne Begründung den Kauf kostenfrei zu widerrufen (siehe Punkt 6). Nach Ablauf dieser Frist entstehen dem Kunden Stornokosten.

5.1.2 Stornierung

Eine Stornierung oder Rückgabe nach der Widerufsfrist §5.1.2 ist nicht möglich. Der Gutschein kann jedoch kostenfrei auf eine andere Person übertragen werden.

5.2 Flugticket

Definition: Ein Flugticket ist ein Dokument welches den Inhaber berechtigt, den Flug gemäß der Daten auf diesem Ticket wahrzunehmen.

5.2.1 Gültigkeit

Ein Flugticket ist ab Terminvereinbarung bis zum Flugtermin gültig und verliert danach automatisch seine Gültigkeit.

5.2.2 Stornierung

Der Fluggast kann jederzeit, vor Antritt des Fluges unter Berücksichtigung der Stornostaffelung vom Rundflugtermin zurücktreten. Maßgeblich ist der Zugang der Rücktrittserklärung in den Geschäftsräumen von HELIKO. Die Erklärung muss innerhalb der üblichen Geschäftszeiten dort eingehen. Im Falle eines Rücktritts durch den Fluggast bzw. Auftraggeber steht HELIKO ein pauschalierter Anspruch von Rücktrittsgebühren zu, der wie folgt berechnet wird:

  •   30%: Ab 14 Tage nach Terminvereinbarung bis 3 Tage vor Flugtermn
  •   50%: Ab 3 Tage vor Abflug bis 24h vor Flugantritt
  • 100%: Bei Nichterscheinen bzw. ab 24h vor Flugantritt

5.3 Termine und Umbuchung

Die Terminierung der Flüge wird durch die Firma Heliko durchgeführt. Diese arbeitet im Auftrag der ausführenden Luftfahrtunternehmen. Die Flüge finden nur mit vollbesetztem Luftfahrzeugen statt (VIP-Flüge ausgenommen). Über den Einsatz des Hubschraubermusters am Veranstaltungstag entscheidet das ausführende Luftfahrtunternehmen. Bei Einzeltickets koordinieret Heliko die weiteren Passagiere. Von der Anzahl der Anmeldungen hängt somit das Zustandekommen des Fluges ab, Heliko behält sich eine Verschiebung vor, wenn ein Flug nicht voll besetzt ist. Die Sitzplatz-Zuteilung hängt vom, Gewicht der Passagiere, Gesamtbeladung, Flugstrecke und den Wetterbedingungen ab und wird i.d.R. vom Pilot entschieden. Es besteht kein Anspruch auf den Sitzplatz vorne neben dem Piloten, es sei denn, es wurde eine „Copiloten-Sitzplatzgarantie“ erworben. Heliko, sowie das ausführende Luftfahrtunternehmen behält sich vor, die "Copiloten-Sitzplatzgarantie" im Zuge der Gewichtsverteilung außer Kraft zu setzen. Die Sicherheit der Passagiere sowie des Fluges gehen dabei stets vor allen anderen Belangen. Auf der Helilko Internetseite "Gutscheineinlösung / Terminvereinbarung" können sich Besitzer eines Gutscheines für einen der angegebenen Termine per Formular anmelden. Alternativ ist eine Anfrage per E-Mail an gutschein@heliko.de oder telefonisch unter 036451 /66 99 55 möglich. Ihre Terminanfrage wird durch einen unserer Mitarbeiter schriftlich bestätigt. Mit dieser Bestätigung über Ort, Datum, Uhrzeit, Art und Dauer des Fluges ist Ihr Termin bindend. Sie haben die Möglichkeit Ihren Termin innerhalb von 14 Tagen nach Erhalt kostenfrei zu stornieren. Sollte sich der Rundflugtermin am Tag der Terminvereinbarung bereits innerhalb dieser Frist befinden, gilt eine Frist von 24 Stunden, jedoch max. 48 Stunden vor Flugtermin. Danach gelten unsere Stornobedingungen §5.2.2 Bei Unklarheiten jeder Art ist eine telefonische Rückbestätigung seitens des Ticketinhabers empfohlen. Das Luftfahrzeug und die anderen Fluggäste folgen am Flugtag einem genauen Zeitplan, deshalb kann leider nicht auf verspätete Passagiere gewartet werden. Wenn Sie nicht rechtzeitig (15 Min. vor Abflug) am Treffpunkt sind, verfällt das Ticket. Ein Recht auf Erstattung der Flugkosten besteht nicht. Ihr Ticket ist damit entwertet und wird vom jeweiligen Luftfahrtunternehmen abgerechnet.

5.4 Ausführung durch Dritte

Alle Flüge werden durch die ausführenden Luftfahrtunternehmen durchgeführt..

5.4.1 Liste der ausführenden Luftfahrtunternehmen

  • Helicopter Service Thüringen GmbH
  • HeliZiegler
  • Heliflieger

5.5 Verschiebung aus anderem Grund

Sollte die Durchführung eines Erlebnisses aufgrund der Witterungsverhältnisse, Technik oder ähnlich unmöglich sein, kann die Durchführung des Erlebnisses durch Heliko auch kurzfristig abgesagt werden. Der Ticketinhaber kann sich dann kostenfrei für einen neuen Termin registrieren.

5.6 Reiserücktrittsversicherung

Heliko bietet allen Fluggästen eine Reiserücktrittsversicherung an. Dies Versicherung bietet die Möglichkeit den Flug aus Gründen, anders als in §5.5 zu verschieben ohne das Stornogebühren fällig werden. Die Bekanntgabe über die Art des Grundes ist dabei nicht notwendig.

Eine Reiserücktrittsversicherung ist dabei in folgenden Varianten möglich:

  • Reiserücktrittsversicherung Basic - Stornierung bis 3 Tage vor Flugtermin kostenfrei möglich
  • Reiserücktrittsversicherung Exklusiv - Stornierung bis 24h vor Flugantritt kostenfrei möglich

Die Kosten für die Reiserücktrittsversicherung belaufen sich auf:

  • Reiserücktrittsversicherung Basic - 10% des Kaufpreise
  • Reiserücktrittsversicherung Exklusiv - 30% des Kaufpreises

 

6. Widerrufsrecht

Sie können Ihre Vertragserklärung innerhalb von zwei Wochen ohne Angabe von Gründen in Textform (z.B. Brief, Fax, E-Mail) oder – wenn Ihnen die Ware vor Fristablauf überlassen wird - durch Rücksendung der Ware widerrufen. Die Frist beginnt nach Erhalt dieser Erklärung in Textform, jedoch nicht vor Eingang der Ware beim Empfänger und auch nicht vor Erfüllung unserer Informations-pflichten gemäß § 312c Abs. 2 BGB in Verbindung mit § 1 Abs. 1, 2 und 4 BGB-InfoV sowie unserer Pflichten gemäß § 312e Abs. 1 Satz 1 BGB in Verbindung mit § 3 BGB-InfoV. Zur Wahrung der Widerrufsfrist genügt die rechtzeitige Absendung des Widerrufs oder der Ware. 
Der Widerruf oder die Rücksendung der Ware sind zu richten an: Firma HELIKO Inh. Denis Koch Buttstädter Str. 207a 99610 Großbrembach, Tel.: +49 (0)36451/6699-55 0918-0, Fax: +49 (0)36451 6699-15, E-Mail: info(at)heliko.de. Im Falle eines wirksamen Widerrufs sind die beiderseits empfangenen Leistungen zurückzugewähren und ggf. gezogene Nutzungen (z.B. Gebrauchsvorteile) herauszugeben. Wurde beim Kauf durch den Käufer eine Bezahlmethode gewählt, für die Transaktionskosten entstanden sind (z.B. paypal, Kreditkarte oder ähnlich), werden diese Kosten und die eventuellen Kosten der Rückbuchung vor Rückerstattung in Abzug gebracht, sofern diese Kosten nicht anders an HELIKO erstattet werden. 
Können Sie uns die empfangene Ware ganz oder teilweise nicht oder in verschlechtertem Zustand zurückgewähren, müssen Sie uns insoweit ggf. Wertersatz leisten. Bei der Überlassung von Waren gilt dies nicht, wenn die Verschlechterung der Sache ausschließlich auf deren Prüfung – wie sie Ihnen etwa im Ladengeschäft möglich gewesen wäre – zurückzuführen ist. Im Übrigen können Sie die Pflicht zum Wertersatz für eine durch die bestimmungsgemäße Ingebrauchnahme der Ware entstandene Verschlechterung vermeiden, indem Sie die Sache nicht wie Ihr Eigentum in Gebrauch nehmen und alles unterlassen, was deren Wert beeinträchtigt. 
Paketversandfertige Sachen sind auf unsere Gefahr zurückzusenden. Sie haben die Kosten der Rücksendung zu tragen, wenn die gelieferte Ware der bestellten entspricht und wenn der Preis der zurückzusendenden Ware einen Betrag von 40 € nicht übersteigt oder wenn Sie bei einem höheren Preis der Ware die Gegenleistung oder eine Teilzahlung zum Zeitpunkt des Widerrufs noch nicht erbracht haben. Andernfalls ist die Rücksendung für sie kostenfrei. Bitte kennzeichnen Sie in diesem Fall die Rücksendung mit: „Porto zahlt Empfänger“. Verpflichtungen zur Erstattung von Zahlungen müssen innerhalb von 30 Tagen erfüllt werden. Die Frist beginnt für sie mit der Absendung Ihrer Widerrufserklärung oder der Ware, für uns mit deren Empfang. Das Widerrufsrecht besteht nicht, wenn der Gutschein bereits eingelöst wurde.

7. Haftung und Haftungsbeschränkung

HELIKO haftet als Vermittler von Fremdleistungen insbesondere nicht für die ordnungsgemäße Durchführung der vermittelten Fremdleistungen, für entstandene Schäden bei Durchführung und/oder Ausfall der Fremdleistungen, gleich aus welchem Grund. Wir sind zur Rückerstattung der Flugkosten in diesen Fällen nicht verpflichtet. Für Schäden aus unserer Vermittlungstätigkeit haften wir, soweit diese weder vorsätzlich noch grob fahrlässig herbeigeführt sind, nur bis zur Höhe des Preises der vermittelten Leistung. Die Beförderung aufgrund der durch HELIKO verkauften Flugtickets unterliegt innerdeutschem Recht und dem Warschauer Abkommen. Die Haftung des Luftfrachtführers beschränkt sich in jedem Fall auf die im Luftfahrtgesetz festgelegten Höchsthaftungssummen.

8. Salvatorische Klausel

Sollte eine Bestimmung der AGB unwirksam sein oder werden, oder die Vereinbarung eine Lücke enthalten, so bleibt die Rechtswirksamkeit der übrigen Bestimmungen davon unberührt. An die Stelle der unwirksamen Bestimmungen treten solche Regelungen, die in gesetzlich zulässiger Weise dem beabsichtigten wirtschaftlichen Zweck am nächsten kommen. Änderungen oder Ergänzungen dieser AGB bedürfen der Schriftform. Dies gilt auch für eine Änderung dieser Bestimmungen, deren einverständliche Aufhebung oder den Verzicht auf diese. Erfüllungsort und ausschließlicher Gerichtsstand für alle sich aus diesem Vermittlungsvertrag ergebenden Streitigkeiten ist, sofern zulässig, unser Geschäftssitz in Großbrembach. Firma HELIKO Inh. Denis Koch Buttstädter Str. 207a 99610 Großbrembach,